Herzlich willkommen auf der Homepage der BUND-Kreisgruppe Vulkaneifel

Im Nordwesten von Rheinland-Pfalz gelegen bedeckt der Landkreis Vulkaneifel  mit einer Fläche von rund 911 qkm den größten Teil der als Vulkaneifel bekannten geologischen Formation der Westeifel. Von den rund 300 Vulkanen in der gesamten Eifel liegen ca. 70 im Landkreis Vulkaneifel. Sie sind es auch, die mit ihren Aschekegeln (Lavasand), Basaltkuppen und Kratern das Landschaftsbild entscheidend mitprägen. Bedeutsam für die Flora und Fauna sind auch die sichtbaren Reste eines Korallenriffs, das vor etwa 350 Millionen Jahren im Devonmeer entstand. Übrig geblieben sind im Landkreis Vulkaneifel die Kalkmulden und Dolomiten bei Gerolstein sowie die Reste riesiger Wüsten, die hier als Buntsandstein zu Tage treten. Geologisch betrachtet hat der Landkreis Vulkaneifel fast alles, was die Welt zu bieten hat:  Meere, Wüsten, Vulkane, Urwälder, welche als dünne Braunkohleschichten zu Tage treten usw.

In dieser abwechslungsreichen Landschaft entwickelte sich eine vielfältige Flora und Fauna. Kein Wunder, dass allein im Landkreis Daun über 50 Naturschutzgebiete ausgewiesen sind. Leider werden auch einige NSG´s knallhart vom so genannten "Sanften Tourismus" beansprucht und entsprechend vermarktet und verdienen wohl nicht mehr das Prädikat "Naturschutzgebiet".

Ziel der BUND-Kreisgruppe Vulkaneifel ist es, so viel wie möglich zum Schutze und Erhalt dieser einmaligen Region beizutragen. Helfen Sie dabei tatkräftig mit. Machen Sie sich zum Lobbyisten der Natur.